IQWIG-Gesundheitsinformation: Stellungnahme – Themenpaket „Osteoporose“

Durch einige Mitgliedsgesellschaften des Dachverbandes Osteologie e.V. (DVO) haben wir von dem Entwurf für die Gesundheitsinformation „Osteoporose“ erfahren. Der DVO selbst wurde über die Existenz nicht informiert und auch der größte Selbsthilfeverband Osteoporose, der BFO e.V., hatte keine Kenntnis von dem Entwurf und den Inhalten.

Das IQWiG wendet sich mit der Aufklärungsreihe „Gesundheitsinformationen“ direkt an Pa- tient(inn)en und tritt dabei mit gesetzgeberischer Unterstützung als „neutraler“ Informationsgeber auf. Leider gehen die IQWiG-Informationen oft nicht mit den Positionen des DVO und der aktuellen DVO-Leitlinie Osteoporose 2017 überein und lassen unterschiedliche Interpretationen für Laien und betroffene Patient(inn)en zu.

PDF Download