Berlin, im Februar 2006

Pille danach - Aktuelle Situation und neue Entwicklungen

Einladung an die Medien
Gemeinsame Informationsveranstaltung der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) und pro familia Deutsche Gesellschaft für Familienplanung, Sexualpädagogik und Sexualberatung e.V.:

Sehr geehrte Damen und Herren,

die hormonelle Nachverhütung durch die "Pille danach" gilt international als sichere und effektive Methode, um nach ungeschütztem bzw. unzureichend geschütztem Geschlechtsverkehr eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern. Damit kommt ihr ein besonderer Stellenwert bei der Vermeidung von Schwangerschaftsabbrüchen zu. Seit dem Jahr 2000 steht in Deutschland ein Präparat zur Verfügung, das sich durch eine hohe Zuverlässigkeit und geringe Nebenwirkungen auszeichnet. In 15 europäischen Ländern hat dies bereits zu einer Neueinschätzung der Postkoitalverhütung und zu neuen Konzepten der Verfügbarkeit für Frauen geführt.

In einer Informationsveranstaltung möchten wir mit Vertreterinnen und Vertretern von Ärzteverbänden, zuständigen Bundesministerien, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Apothekerverbänden und weiterer mit dem Thema befasster Institutionen darüber diskutieren, wie in Deutschland die Versorgung mit sicheren Methoden der Postkoitalverhütung verbessert werden kann. Neben Fragen zur Verfügbarkeit und zur Sicherstellung von Informationen wird es auch um die Sicherheit der Medikamente sowie um den Zulassungsmodus gehen. Internationale Standards, Erfahrungen und Forschungsergebnisse sollen hierbei berücksichtigt werden. Den genauen Ablauf entnehmen Sie bitte beigefügtem Programm.

Zu dieser Informationsveranstaltung möchten wir Sie gerne einladen. Sie findet statt am
Montag, 20. Februar 2006 von 12.00 bis 17.30 Uhr
Kaiserin-Friedrich-Haus
Robert-Koch-Platz 7

Bitte teilen Sie uns per E-Mail an id.berndt@t-online.de bis zum 16. Februar 2006 mit, ob Sie an der Veranstaltung teilnehmen können. Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

Isa Berndt, Regine Wlassitschau

Isa Berndt
Referentin des Vorstands
Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V.
Heilmannstr. 25 h
Tel. (0049) 89 / 791 5160