Berlin, im August 2021

FIGO-Weltkongress für Gynäkologie und Geburtshilfe im Oktober

Vom 21. bis 28. Oktober 2021 findet der FIGO-Weltkongress für Gynäkologie und Geburtshilfe als Online-Veranstaltung statt. Erwartet werden mehrere tausend TeilnehmerInnen aus 130 Ländern.

FIGO-Weltkongress 2021

Der FIGO-Weltkongress für Gynäkologie und Geburtshilfe ist die größte und umfassendste Veranstaltung auf dem Gebiet der Gynäkologie, Geburtshilfe und anderer Themen der Frauengesundheit. Ihren XXIII. Weltkongress wird die FIGO (The International Federation of Gynecology and Obstetrics) online veranstalten. Trotz der Herausforderungen, denen sich die Gynäkologie- und Geburtshilfegemeinschaft durch die COVID-19-Pandemie stellen muss, werde die FIGO weiterhin eine Führungsrolle übernehmen, indem sie einen inklusiven, innovativen und wahrhaft globalen, virtuellen Weltkongress durchführt, erklärt die Organisation.

Vom 21. bis 28. Oktober 2021 wird der FIGO-Weltkongress GeburtshelferInnen, GynäkologInnen, Hebammen, Krankenschwestern, ForscherInnen und andere Fachleute sowie politische
EntscheidungsträgerInnen, Nichtregierungsorganisationen (NGOs), PatientInnen und InteressenvertreterInnen zusammenbringen. Die FIGO wird eine Plattform für KollegInnen aus aller Welt bieten, um bewährte klinische Verfahren vorzustellen, die neuesten Forschungsergebnisse auszutauschen, Allianzen zu bilden und konkrete Lösungen für die Herausforderungen im Bereich der Frauengesundheit und Rechte zu präsentieren.

Dringendste globale Fragen der Gynäkologie und Geburtshilfe

Das wissenschaftliche Programm umfasst zehn Themenbereiche, die sich den dringendsten globalen Fragen der Gynäkologie und Geburtshilfe widmen:
● Klinische Geburtshilfe
● Allgemeine Gynäkologie
● Gynäkologische Onkologie
● Mütterlich-fetale Gesundheit
● Operative Gynäkologie
● Urogynäkologie
● Reproduktionsmedizin
● Sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte
● Fragen der Frauengesundheit und -politik
● Sonderthemen: Fettleibigkeit, Klimawandel und Umwelt, Infektionskrankheiten und Kaiserschnitt sind einige der Themen, die besonders im Mittelpunkt stehen werden.

Interaktive Sitzungen und viele Networking-Möglichkeiten

Zum FIGO-Weltkongress werden mehr als 5.000 Delegierte aus der ganzen Welt erwartet. Die Delegierten werden die über 130 nationalen Mitgliedsgesellschaften der FIGO vertreten. Die FIGO freut sich, die Delegierten auf ihrer hochmodernen virtuellen Plattform begrüßen zu können, die die neuesten Veranstaltungstechnologien interaktive Sitzungen, Networking-Möglichkeiten und vieles mehr ermöglichen wird.

Weitere Informationen:  figo2021.org