Berlin, im September 2009

Erste deutschsprachige S3-Leitlinie zur Hormontherapie in und nach den Wechseljahren

Heute ist im Rahmen einer Pressekonferenz die erste interdisziplinäre evidenzbasierte Leitlinie zur Hormontherapie in der Peri- und Postmenopause (HT) veröffentlicht worden. Die neue Stufe-3 (S3)-Leitlinie wurde unter der Federführung der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) entwickelt. Prof. Dr. Olaf Ortmann arbeitete als Koordinator des Prozesses gemeinsam mit Mandatsträgerinnen und -trägern von 20 medizinisch-wissenschaftlichen Fachgesellschaften, Verbänden, Arbeitsgemeinschaften und Selbsthilfegruppen etwa zwei Jahre an der S3-Leitlinie. „Die Entwicklung dieser Leitlinie ist von hoher Relevanz. Denn fundierte Prüfung der Evidenz ist die Grundlage für die in der Leitlinie abgegebenen Empfehlungen. Für Ärztinnen und Ärzte sowie ratsuchende Frauen ist diese qualitativ hochwertige Leitlinie eine sehr wichtige Hilfe auf dem Weg zur gemeinsamen Entscheidung über die Durchführung einer Hormontherapie“, sagte Ortmann.