64. DGGG-Kongress: Wissenschaft und hochkarätige Ehrungen

Der viertägige Fortbildungsgipfel der DGGG ist am Sonnabend, 15. Oktober, in München zu Ende gegangen.  Der 64. DGGG-Kongress mit seinem umfangreichen wissenschaftlichen Programm bildete den neuesten Stand der Gynäkologie und Geburtshilfe ab.

DGGG e.V.
Prof. Liselotte Mettler, die zu den weltweit führenden ReproduktionsmedizinerInnen gehört, wurde auf dem 64. DGGG-Kongress mit der Carl-Kaufmann-Medaille geehrt, der höchsten Auszeichnung für Gynäkologinnen und Gynäkologen im deutschsprachigen Raum.

„Als starke Gemeinschaft mit mehr als 10.000 Mitgliedern ist die DGGG ein unabdingbarer Motor für die Entwicklung unseres Fachs im Interesse der Frauengesundheit“, erklärten DGGG-Präsident Prof. Anton J. Scharl, Kongresspräsidentin Prof. Marion Kiechle, Co-Kongresspräsidentin Prof. Stephanie Wallwiener und Co-Kongresspräsident Prof. Wolfgang Würfel.

Verleihung der Carl-Kaufmann-Medaille und der Ehrenmitgliedschaften

Die Eröffnungsveranstaltung für den Kongress fand am Mittwoch, den 12. Oktober, im ICM – Internationales Congress Center München statt. In diesem feierlichen Rahmen wurde die Carl-Kaufmann-Medaille, die höchste Auszeichnung der Fachgesellschaft, an Prof. Liselotte Mettler, die zu den weltweit führenden ReproduktionsmedizinerInnen gehört, sowie posthum an den im vorigen Jahr verstorbenen Prof. Rolf Kreienberg, ehemaliger AWMF- und DGGG-Präsident, verliehen.
 

DGGGe.V.
Der im vorigen Jahr verstorbene Pastpräsident der DGGG, Prof. Rolf Kreienberg, wurde posthum mit der Carl-Kaufmann-Medaille geehrt. Dr. Dagmar Kreienberg, Ehefrau des Verstorbenen, und die Tochter Anja Kreienberg nahmen aus den Händen von Prof. Achim Wöckel die Ehrung entgegen.

 

Traditionell wurden auf dem Kongress auch die neuen Ehrenmitglieder der DGGG ernannt. In diesem Jahr sind dies Prof. Walter Jonat, Prof. Klaus Diedrich, Prof. Birgit Seelbach-Göbel, Prof. Olaf Ortmann, Prof. Marcus Schmidt und Prof. Michael Höckel. Als Korrespondierendes Mitglied wurde Prof. Basil C. Tarlatzis gewürdigt. Weggefährten der Geehrten übernahmen die Laudationen. Die Eröffnungsveranstaltung bildete ebenso den Rahmen für die Verleihung des DGGG-Redaktionspreises FRAUENARZT. Für ihre verdienstvolle redaktionelle Mitarbeit an der Fachzeitschrift, die gemeinsam von BVF und DGGG herausgegeben wird, wurden Prof. Matthias David, Prof. Andree Faridi und Prof. Martin Weiss geehrt. 

Festvortrag: Erfolgsgeheimnisse der Körpersprache 

In seinem Festvortrag zum Kongress lüftete der österreichische Autor Stefan Verra schließlich „Erfolgsgeheimnisse der Körpersprache“. Verra ist einer der gefragtesten Fachleute in Sachen Körpersprache im deutschsprachigen Raum und vermittelt, wie man auch durch nonverbale Kommunikation als Persönlichkeit gewinnt.

Wissenschaftliche Sitzungen, Seminare, Hands-on-Kurse

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kongresses wurden während der vier Tage in München ein Programm mit hochkarätig besetzten wissenschaftlichen Sitzungen, Seminaren und Hands-on-Kursen geboten. Diese widmeten sich allen Facetten des Fachs: der Pränatal- und Geburtsmedizin, der Endokrinologie und Reproduktionsmedizin, der Gynäkologischen Onkologie und Senologie sowie der operativen und konservativen Gynäkologie. Erstklassige Vorträge, Keynote Lectures, Spitzenreferate und Diskussionsforen mit herausragenden VertreterInnen des Fachs waren vorbereitet. Der 64. DGGG-Kongress gab daneben dem medizinischen Nachwuchs in der Gynäkologie und Geburtshilfe, den WeiterbildungsassistentInnen und Studierenden, Gelegenheit zur wissenschaftlichen Präsentation und Diskussionen. Im Fokus standen außerdem die digitale Medizin, die Chancen moderner Arbeitskonzepte und die Vereinbarkeit von Familie und beruflicher Karriere.

Weiterführende Links:

Zur Pressemappe für den 64. Kongress der DGGG

Zur Website des 64. Kongresses der DGGG

Interview mit dem Kongress-Präsidium

Kongresshighlights 2022

Pressestelle

Sara Schönborn | Heiko Hohenhaus | Katja Mader
Pressestelle Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e. V.
Jägerstraße 58-60
10117 Berlin
Telefon: +49 (0)30-514 88 3333
E-Mail: Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diesen Link anzuzeigen!